Vereinigungen

Die Wiege der CDA steht in Köln.

Im Juni 1945 öffnet das "Büro Albers" auf der Breiten Straße in Köln. Es wird zur Anlaufstelle für die ehemaligen christlichen Gewerkschafter und zum Koordinationsbüro für die Gründung der Union. Die christlichen Gewerkschafter hatten sich nach den leidvollen Erfahrungen in der Nazi-Diktatur dazu entschieden, in Einheitsgewerkschaften mitzuwirken. Diese gründeten sie ebenso mit wie die neue Partei CDU.

1946 wurde die Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Herner Kolpinghaus offiziell gegründet. Wenn die CDA auch erst gut 70 Jahre besteht, so geht das politische Wirken der Christlich-Sozialen doch viel weiter zurück. Wurzel der CDA ist das Engagement von Christinnen und Christen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie kämpften für die Rechte der Ausgebeuteten, der verarmten Arbeiterfamilien, der Verlierer der Industrialisierung. Später leisteten die Christlich-Sozialen einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Sozialen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg.

Rund 115.000 junge Menschen

finden in der JUNGEN UNION ihre politische Heimat. Die JUNGE UNION ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt.

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU und CSU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

Die Senioren-Union

Die Senioren-Union ist eine Vereinigung der CDU Deutschlands. Sie wurde 1988 gegründet. Mitglied der Senioren-Union kann werden, wer das 60. Lebensjahr vollendet hat oder sich im Vorruhestand befindet.

http://www.fu-rhein-erft.de/